Künstliche Intelligenz und Customer Journey Map?
Eine Customer Journey Map beruht auf einer einfachen Idee: Mit einem Diagramm werden die Schritte veranschaulicht, die Ihre (Neu-)Kunden bei der Kommunikation durchlaufen, sei es eine Online-Interaktion über Ihr Angebot, Ihre Services oder eine Kombination von beiden. Je mehr Touch-Points (Berührungspunkte) diese Kommunikation hat, desto komplexer – jedoch notwendig – wird ein solches Diagramm. In vielen Fällen deckt die Customer Journey Map den vollständigen Lebenszyklus einer Kundenbeziehung ab und betrachtet den gesamten Handlungsbogen. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung können diese Interaktionswege und Kundenbeziehungen effizienter gestaltet und besser verstanden werden. AI-Technologien ermöglichen es, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und darauf basierend präzise Vorhersagen zu treffen, welche die Planung und Optimierung von Customer Journeys unterstützen.
Customer Journey Maps sind für das Marketingteam sehr nützlich. Sie tragen dazu bei, ein gemeinsames Verständnis darüber zu entwickeln, wie jeder Kunde über alle Vertriebs-, Logistik-, Distributions- und Servicekanäle hinweg behandelt wird. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz eröffnet dabei neue Perspektiven und Effizienzpotenziale, indem er hilft, Kundenverhalten besser vorherzusagen, personalisierte Erfahrungen zu schaffen und die Kommunikationsstrategie kontinuierlich zu verbessern.
Das Buying Center im B2B-Umfeld
Alle am Beschaffungsprozess beteiligten Personen bilden das Buying Center; die Zusammensetzung kann nach Tätigkeitsfeldern (Geschäftsführung, Entwicklung, Einkauf, ..) oder Rollen (Nutzer, Einkäufer, Entscheidet, Beeinflusser, …) variieren.