Content Modelling & Mapping

Content Modelling
Intentionen und Bedürfnisse der Anspruchsgruppen in Inhalte übersetzen

Was ist ein Content Modell?

Ein Content-Modell dokumentiert alle verschiedenen Arten von Inhalten für ein bestimmtes Projekt. Es enthält detaillierte Definitionen der Inhaltselemente, des Inhaltstyps und deren Klassifizierungen. Die Detailierungsgrad wird durch die Personas und deren Customer Journey definiert.

Das Content-Modell gibt Richtlinien vor, welche Inhalte für welche Personas bei welchem Touch-Point auf der Customer Journey zu erstellen sind. Es ist wichtig alle Aspekte als Teil des Content-Modellierungsprozesses im Auge zu behalten.

Zu berücksichtigen sind dabei Wiederverwendbarkeit, Funk-tionale Zuordnungen und Organisatorische Anforderungen.



Warum Content Modelling und Content Mapping

Inhalten sollten den verschiedenen Anforderungen entsprechen, so dass diese den Touch-Point der Customer Journey zugeordnet werden können.  (Mapping)

Hierzu wird ein Content Modell entwickelt, um eine eindeutige Taxonomie und Klassifizierung die Inhalte durchzuführen.

In einer Taxonomie werden Inhalte nach Kategorien geordnet. Jede dieser Kategorien enthält nur solche Inhalte, die einander inhaltlich ähnlich oder miteinander thematisch verwandt sind. Alle Kategorien einer Taxonomie bilden eine hierarchische Ordnung von Ordnungsbegriffen. 
Share by: